Erinnerungen kamen mit Wucht wieder hoch

MISSBRAUCH IM KATHOLISCHEN EIFEL-INTERNAT

Tatort Albertinum Gerolstein: Buch eines ehemaligen Schülers wirft Fragen auf

„Der wissenschaftlichen Herangehensweise der Aufarbeitungskommission mit einer Auflistung zahlreicher Einzelschicksale steht nun mit Boos’ Buch „Tatort Albertinum“ die ausführliche Darstellung eines Betroffenen gegenüber, der über seinen Leidensweg spricht und weitere Fragen aufwirft.

„Wenn man das, was ich und viele andere im Gerolsteiner Internat erlebt haben, in die Sprache der Wissenschaft transponiert, dann nimmt man den Ereignissen das entsetzliche“, sagt Boos. Die historische Distanz wirke zusätzlich relativierend. Daher habe er den Drang verspürt, seine Geschichte so zu erzählen, wie seine Erinnerung es zulässt.“

Hier geht es zum Originalbeitrag

Wir halten Sie mit dem Mellonia Newsletter auf dem Laufenden

ABONNIEREN SIE UNSEREN Mellonia- NEWSLETTER
Unser Newsletter wird Sie einmal im Monat über Neues aus den Themen Natur und Umwelt und über neue Veröffentlichungen aus dem Mellonia Verlag informieren.

Lesen Sie auch