Baobab

oder die Geschichte vom unzufriedenen Baum

In diesen verregneten Tagen habe ich ein weiteres Buchprojekt abschließen können, nachdem ich eine günstige Druckerei gefunden habe, die auch kürzere Texte wie mein erstes Kinderbuch zu einem vertretbaren Preis produzieren kann. Es sieht so aus, als ob ich das Buch noch vor der Eifler Buchmesse von der Druckerei geliefert bekomme. Wenn nicht, kann man es hier schon vorbestellen.

Die Fabel vom unzufriedenen Baobab, der verkehrt herum wächst, kennt man in ganz Afrika. Ursprünglich habe ich die afrikanische Fabel für meine Enkelkinder weitererzählt. Für die alte Geschichte vom unzufriedenen Baum ist mir dabei ein gutes Ende eingefallenen. Die Idee dafür kam mir, als ich bei einer Reise nach Kenia im Januar 2023 nach der ökologischen und kulturellen Bedeutung des mächtigen afrikanischen Baumriesen recherchiert habe.

Das Bilderbuch habe ich zusammen mit meiner Tochter Jasmin Masinde entwickelt. Sie hat die Grafiken beigesteuert und das Layout des Buches entworfen.

Die Geschichte passt wunderbar für unser Projekt “Utobora Primary School”. Wir setzen uns dafür ein, den Kindern und Mitarbeitern der Utubora Primary School Unterstützung bei den mannigfaltigen Herausforderungen zu bieten, denen sie sich als Schule in einem der ärmsten Regionen von Kenia gegenüber sehen.

Der Erlös aus dem Verkauf dieses Bilderbuchs fließt deshalb auch zu 100% in die Arbeit dieser Schule.

Förderverein Utubora Primary School in Kamukuywa, Kenia e.V. Vereinsregister Amtsgericht Köln VR 20146 Frankenstr. 38 53947 Nettersheim Marmagen Kontakt: hello@utubora.de Internet: www.utubora.de
Unser Spendenkonto: DE 5258 6601 0100 0469 4206 bei der Volksbank Eifel.

Wir halten Sie mit dem Mellonia Newsletter auf dem Laufenden

ABONNIEREN SIE UNSEREN Mellonia- NEWSLETTER
Unser Newsletter wird Sie einmal im Monat über Neues aus den Themen Natur und Umwelt und über neue Veröffentlichungen aus dem Mellonia Verlag informieren.