Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Klasse 4c im GartenKinder der Klasse 4c der Grundschule Adenau wollen viel über die Bienen in meinem Garten wissen. Zusammen mit ihrem Klassenlehrer Gerold Brixius haben sie mich und die Bienen besucht. Kinder wollen viel wissen, und zum Leben der Bienen und zur Arbeit des Imkers stellten sie viele Fragen. 

Die für den diesjährigen September noch sommerlichen Temperaturen freuten Imker, Bienen und Schüler gleichermaßen. So konnten die Kinder die eifrigen Insekten aktiv bei ihrer Arbeit genau beobachten. Im Sachunterricht hatte sich die Klasse bereits vorher theoretisches Wissen über die Honigbiene angeeignet. Nun ging’s zur Praxis. Herr Boos und seine Frau gewährten den Kindern spannende Einblicke in die „Seele des Sommers“. Ein Sommer ohne Bienen, so M. Boos, wäre ein Sommer mit massiven Ernteausfällen. Ein Verschwinden der Bienen zöge eine ökologische Katastrophe nach sich. Am Ende des Besuchs durften die Schülerinnen und Schüler den frischen Honig probieren: So schmeckt Adenau. Das war ein toller Unterrichtsmorgen!

honigtester

 

Zum Artikel im Blick-Aktuell