Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Das Kittharz Propolis, mit dem Bienen ihren Stock vor Krankheitserregern schützen, eignet sich nach Erkenntnissen kolumbianischer Hochschulwissenschaftler ebenso gut zur Fleischkonservierung wie Nitrit.

Das haben die Forscher der Nationalen Universität Kolumbiens in Bogota an Hartwürsten getestet. Das Ergebnis: Propolis konserviert genau so gut wie herkömmliche Pökelsalze. Im Unterschied zu Nitit steht Propolis aber nicht im Verdacht, krebserregend zu sein. Das Antibiotikum aus dem Bienenstock hat als Heilmittel eine lange Geschichte aber auch eine vielversprechende Zukunft, und nicht nur bei der Konservierung von Fleischprodukten. Mehr zum Thema Propolis in meinem Buch "Bienen - Die Seele des Sommers"

 

Bild: CC - Lizenz Chawarma